Zonenentscheid Tag 1. Damen-Degen und Herren-Florett
Am Freitag (26. April) fand der erste Tag des Zonenentscheides im Luxemburgischen Differdange statt. Es stellt die letzte Möglichkeit für europäische Athlet*innen dar, sich einen Olympiastartplatz zu sichern. Für Deutschland traten Alexandra Ehler (Degen) und Alexander Kahl (Florett) an.
Ehler mit starker Vorrunde
Alexandra Ehler startete mit einer guten Vorrunde (drei Siege, zwei Niederlagen) in den Zonenentscheid des Damen Degen (24 Teilnehmerinnen). So zog Ehler als 6. Platzierte in die Finalrunde ein. In der Runde der letzten 16 traf die 29-jährige auf Sofija Prosina aus Lettland. Denkbar knapp ging das Gefecht 10 – 11 aus deutscher Sicht verloren.
Alexander Kahl unter den letzten Acht
Nach einer durchwachsenen Vorrunde (drei Siege, drei Niederlagen) traf Alexander Kahl als 12. Platzierter auf den deutlich bessergesetzten Letten Vitalijs Kuceba (5.). Nachdem sich Kahl in diesem Gefecht stark mit 15 -12 durchsetzen konnte, traf er in der Runde der letzten acht auf Stef De Greef (Belgien). Dieses Duell ging mit 15 – 5 letztendlich deutlich an den Belgier.