Zonenentscheid Tag 2. Herren-Säbel und Damen-Florett
Am Samstag (27. April) findet der zweite Tag des Zonenentscheides im Luxemburgischen Differdange statt. Es stellt die letzte Möglichkeit für europäische Athlet*innen dar, sich einen Olympiastartplatz zu sichern. Zwei Deutsche Athlet*innen haben ihre Olympia-Teilnahme bereits besiegelt.
Zweiter Tag ohne deutsche Beteiligung
Der zweite Tag (Damen-Florett und Herren-Säbel) des Zonenentscheids läuft bereits seit dem Vormittag - jedoch ohne deutsche Beteiligung. Während sowohl gestern (Alexandra Ehler und Alexander Kahl), als auch am morgigen Sonntag (Larissa Eifler und Marco Brinkmann) je zwei deutsche Athlet*innen um den letzten verbleibenden europäischen Startplatz bei den Olympischen Spielen diesen Sommer kämpf(t)en, findet der zweite Turniertag ohne deutsche Startbeteiligung statt.
Szabo und Sauer bereits qualifiziert
Grund hierfür ist, dass mit Matyas Szabo im Herren-Säbel und Anne Sauer im Damen-Florett bereits zwei deutsche Fechter*innen für die Spiele in Paris qualifiziert sind. Da am Zonenentscheid jedoch lediglich Nationen teilnehmen dürfen, die in der jeweiligen Waffe noch keine*n Athlet*in zu den Spielen entsenden, dürfen heute keine DFB-Fechter*innen an den Start.