Zonenentscheid Tag 3. Damen-Säbel und Herren-Degen
Am Sonntag (28. April) fand der dritte Tag des Zonenentscheides im Luxemburgischen Differdange statt. Es stellt die letzte Möglichkeit für europäische Athlet*innen dar, sich einen Olympiastartplatz zu sichern. Für Deutschland traten Marco Brinkmann (Degen) und Larissa Eifler (Säbel) an.
Brinkmann vor lauter Kulisse geschlagen
Nach einer souveränen Vorrunde (4 Siege, 2 Niederlagen) traf Marco Brinkmann am letzten Tag des Zonenentscheids als 13. in der 32er-Runde auf den Serben Jovan Jovanovic, den er mit 15 – 8 besiegte. In der darauffolgenden Runde der letzten 16 musste sich der Leverkusener jedoch dem Luxemburger Flavio Giannotte - der im Gastgeberland große Unterstützung von den Zuschauer*innen erhielt - knapp mit 13 – 15 geschlagen geben.
Eifler unter den letzten Vier
Larissa Eifler konnte im Damen-Säbel ebenfalls eine souveräne Vorrunde fechten (4 Siege, 1 Niederlage). In der Runde der letzten 16 erhielt die Fechterin aus Dormagen ein Freilos und war somit direkt unter den letzten acht gesetzt. Hier konnte sie Caitlin Maxwell aus Großbritannien, die in der Runde zuvor ebenfalls ein Freilos erhalten hatte, recht ungefährdet mit 15 -11 besiegen und qulifizierte sich damit für´s Halbfinale.
Im Duell der verbleibenden vier musste sich Eifler daraufhin der starken Yoana Ilieva (Bulgarien) denkbar knapp mit 13 – 15 geschlagen geben.